Der Fußball in Kröllwitz kann wieder rollen

Mit Inkraftreten der 14. Eindämmungsverordnung am  17.06.2021 sind wesentliche Hürden zur Wiederaufnahme eines geregelten Spielbetriebes in Sachsen-Anhalt weggefallen. So gehören beispielsweise Testpflicht und maximale Teilnehmerzahlen der Vergangenheit an.

Der Stadtfachverband Fußball Halle (SFV Halle) und die  Stadtverwaltung haben reagiert und ein Update des Hygienekonzepts abgestimmt.
Die wichtigsten Inhalte:
Trainingsbetrieb ist ohne Tests möglich. Das umfasst auch vereinsinterne Trainingsspiele.

Testspiele (theoretisch auch Ligabetrieb) ist ebenfalls möglich: bis 18-Jährige ohne Testung, Erwachsene mit PCR-Test, tagesaktuellem medizinischen Test oder Schnelltest vor Ort unter Aufsicht. Wie anderswo auch entfällt die Testpflicht für Genesene und vollständig Geimpfte – da diese Gruppe immer größer wird, sind die Hürden also immer geringer.

Zuschauer sind gestattet, es gelten Abstandsregeln und Maximalzahlen, die uns im Amateurbereich nicht (mehr) ärgern müssen.

Der Stadtfachverband verweist darauf, die Rückkehr vorsichtig anzugehen: Corona sei noch nicht ganz verschwunden, auch wenn sich die Lage erfreulich entspannt habe. Der SFV wünscht allen Fußballerinnen und Fußballern eine erfolgreiche Rückkehr auf die Plätze.